Wolfgang Walther

Ablauf

Kostenträger der Therapien für Erwachsene sind alle Kassen der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV).
Zu Beginn und am ersten Termin eines Vierteljahres bringen Sie bitte immer Ihre KV-Chipkarte mit.
Privatversicherte oder Selbstzahler erhalten eine Rechnung nach den Gebührensätzen der GOÄ.
Bitte vereinbaren Sie in jedem Fall einen Termin.

Schwerpunkte

• Anpassungs- und Belastungsreaktionen, z.B. nach schwerer Erkrankung, Verlust, Trauer, Trauma u.a.
  • Berufliche und familiäre Krisen, z.B. Mobbing, Burn-out, Trennung
  • Depressionen, Ängste und Phobien
  • Somatoforme Störungen, d.h. Körperfunktionsstörungen (z.B. Herz-Kreislauf, Magen-Darm, Schmerzen u.a.) ohne hinreichenden Organbefund
  • Essstörungen, z.B. seelisch mitbedingte Adipositas, Mager- (Anorexie) und Ess-Brechsucht (Bulimie)
  • Psychosomatische Erkrankungen, d.h. wenn psychosoziale Faktoren bei der Entstehung oder im Verlauf der Erkrankung wesentlich mitbeteiligt sind
  • NICHT zu meinem Behandlungsspektrum gehören vorwiegend psychiatrische Erkrankungen, wie z.B. Psychosen, Schizophrenie, bipolare Störungen, Sucht und hirnorganische Störungen

Umfang

Vorgespräche zur Beratung und Diagnostik können bis zu 5 Termine beanspruchen. Die Zeitdauer pro Sitzung beträgt jeweils 50 Min. Falls eine Psychotherapie notwendig sein sollte, bedarf es eines Antrages bei der Krankenkasse (GKV). Eine Kurzeittherapie sollte nach 24 Sitzungen abgeschlossen sein, darüber hinaus kann bei entsprechender Indikation auch eine Langzeittherapie (25-100 Sitz.) beantragt werden.
Bei Privatversicherten gelten andere Regelungen, die bei der Kasse im Einzelfall erfragt werden können.